Angebot und Leistungen

Marketing – Planung ist alles

Marketingziele

Mein erster Schritt für Marketingmaßnahmen ist immer zuerst das Ziel zu definieren. Was möchtest du erreichen? Soll dein Produkt bekannt werden oder willst du in erster Linie verkaufen? Möchtest du Feedback von deinen Kunden?

Gemeinsam formulieren wir dein konkretes Marketingziel. Das macht es dir auch leicht, nach einer Kampagne, Produkteinführung oder einem Gewinnspiel herauszufinden, wie erfolgreich etwas war. Klare Ziele sind auch messbar!

Konzeption und Planung

Der Kern von erfolgreichem Marketing ist ein Plan, ein Konzept. In so einem Plan ist idealerweise alles festgehalten, was wichtig ist. Es beantwortet die 5 W's: Was? Für wen? Mit welchem Ziel? Auf welche Weise? Wann?

Gemeinsam mit Dir entwickle ich je nach Fragestellung ein solides Konzept für deine Strategie, eine einzelne Maßnahme oder dein neues Produkt. Das ist erfahrungsgemäß der intensivste aber auch wichtigste Schritt auf dem Weg zu erfolgreichem Marketing.

Du wirst sehen: Ist das Konzept sauber zusammengetragen, ergeben sich viele Ideen und Lösungen für die Umsetzung fast von selbst!

Das Ziel ist, dir konkrete Maßnahmen an die Hand zu geben, die deinem Unternehmen, deinen personellen Möglichkeiten und deinem Budget entsprechen.
konkrete Umsetzung

Bei der Planung und Umsetzung unterstütze ich Dich, egal ob es um produktionstechnische Dinge geht oder um die Vermittlung von Spezialdienstleistern aus meinem Netzwerk. Ich zeige dir, welche Dinge du selbst erledigen kannst und wo es sinnvoll ist, einen Profi ins Boot zu holen.

Ich entwickle gemeinsam mit dir deinen eigenen Marketingfahrplan, der funktioniert und zu dir passt.

Du betreibst bereits ein Unternehmen?

Mein Angebot schneide ich auf dich zu. Vielleicht gefällt dir ja auch bereits eins meiner Pakete.
Hier entlang!

Design – deine visuelle Kommunikation

Am Anfang war Design

Schon im Studium habe ich erste kleine Aufträgen für die Industrie gemacht, später dann als Einzelunternehmerin für kleine und mittelständische Unternehmen, als Freelancer für Agenturen und Druckereien und feste Freie.

Meine Designschwerpunkt ist das Corporate Design, also alles was mit einem Logo beginnt und in der Entwicklung einer Gestaltungslinie mündet. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass Form und Farbe möglichst gut in allen unterschiedlichen Medien umsetzbar sind. Das spart Nerven und Kosten, wenn es gleich bei der Erstellung eine entsprechende Berücksichtigung erfährt 😉

Noch wichtiger ist für mich allerdings, dass ein Logo oder eine Gestaltungslinie zeitlos und stimmig gestaltet ist. Schließlich ist ein Corporate Design deine optische Identität, deine Marke. Es sollte also so gestaltet werden, dass es auch in vielen Jahren dein Unternehmen gut repräsentiert, auch wenn es mal die eine oder andere Anpassung  erfährt.

Dein Kommunikationsdesign soll zu dir passen und mit seinen Formen und Farben klar transportieren, wofür dein Unternehmen steht.

Du bereitest deine Gründung vor?

Schau dir an, was ich dir als Gründerin anbiete.
Hier entlang!

Coaching – mit s.m.a.r.t.en Zielen

Mein wesentlicher Fokus beim Coaching ist immer dein Ziel. Zunächst sollte es S.M.A.R.T sein, also:

Spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.

Das ist wichtig, egal ob es um deine Geschäftsidee an sich, eine Marketingmaßnahme oder dein Design geht. Dafür nehme ich mir viel Zeit, damit du dich wirklich wohl mit deinem Ziel fühlst!

Du kannst nur Ziele erreichen, die all das vereinen. Als Beispiel ist es unrealistisch, in einem Jahr sechsstelligen Umsatz zu wollen, wenn du nicht genug Zeit für dein Unternehmen hast, wenig Budget zur Verfügung steht oder dein Vertrieb noch nicht bereit ist. Genau so schwer ist es Ziele zu erreichen, die wenig konkret sind und damit nicht messbar.

Ich helfe dir dabei, deine Ziele passend zu deinem Unternehmen, deiner Persönlichkeit und deinem Budget zu formulieren.